Gründe für eine NSB-Einlagerung
1. Warum sollte man Nabelschnurblut einlagern?
2. Warum lagert nicht jeder Nabelschnurblut ein?
3. NSB-Transplantationen
4. Fotos von einem Kind, welches eine Stammzell-Transplantation erhält
5. Vererbung und Nabelschnurblut
6. Übersichten zu ethnischer Vielfalt in US Spenderegistern
7. Einlagerungsentscheidung in Ihrer Familie
2. Warum lagert nicht jeder Nabelschnurblut ein?
3. NSB-Transplantationen
4. Fotos von einem Kind, welches eine Stammzell-Transplantation erhält
5. Vererbung und Nabelschnurblut
6. Übersichten zu ethnischer Vielfalt in US Spenderegistern
7. Einlagerungsentscheidung in Ihrer Familie
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Lehr-Film
Klicken Sie auf das Logo, um einen 12-minütigen Film über Nabelschnurblut-Einlagerung zu sehen. Dieser Film wurde erstellt von: Emmi Solutions, in Zusammenarbeit mit Kim Petrella, R.N. Fr. Petrella ist einer der Medizinisch-Wissenschaftlichen Leiter von Parent's Guide to Cord Blood Foundation.
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1. Warum sollte man Nabelschnurblut einlagern?
Die Geburt ist die einzige Möglichkeit, der Gesellschaft mit einer öffentlichen Spende des Nabelschnurblutes zu helfen. Nabelschnurblut enthält lebensrettende Stammzellen. Patienten, welche ein Stammzell-Transplantat benötigen, erhalten Zellen aus einer der drei Quellen: Knochenmark, peripherem Blut oder Nabelschnurblut. Die ersten beiden findet man im Körper von jedem, gesunden Erwachsenen, aber Nabelschnurblut kann nur bei der Geburt gewonnen werden. Es ist einfacher, passende Nabelschnurblut-Transplantate für Patienten zu finden, als Transplantate aus den anderen beiden Quellen.
Bei der Geburt bietet sich die einzige Möglichkeit der eigenen Familie zu helfen, indem man das Nabelschnurblut aufbewahrt. Transplantations-Patienten erholen sich besser, wenn sie Stammzellen eines verwandten, anstatt eines unverwandten, Spenders erhalten. Wenn die regenerative Medizin in der Lage ist, verschiedene Störungen des Körpers mit eigenen Stammzellen zu behandeln, können Eltern, welche Nabelschnurblut für Ihr Kind aufbewahrt haben, von den Vorteilen einer Behandlung profitieren.
Es gibt praktisch keinen Grund das Nabelschnurblut des eigenen Kindes nicht aufzubewahren. Die einzige Vorsichtsmaßnahme, die bei Nabelschnurblut beachtet werden sollte, ist, dass die Nabelschnur nicht zu früh nach der Geburt abgeklemmt wird.
Bei der Geburt bietet sich die einzige Möglichkeit der eigenen Familie zu helfen, indem man das Nabelschnurblut aufbewahrt. Transplantations-Patienten erholen sich besser, wenn sie Stammzellen eines verwandten, anstatt eines unverwandten, Spenders erhalten. Wenn die regenerative Medizin in der Lage ist, verschiedene Störungen des Körpers mit eigenen Stammzellen zu behandeln, können Eltern, welche Nabelschnurblut für Ihr Kind aufbewahrt haben, von den Vorteilen einer Behandlung profitieren.
Es gibt praktisch keinen Grund das Nabelschnurblut des eigenen Kindes nicht aufzubewahren. Die einzige Vorsichtsmaßnahme, die bei Nabelschnurblut beachtet werden sollte, ist, dass die Nabelschnur nicht zu früh nach der Geburt abgeklemmt wird.
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2. Warum lagert nicht jeder Nabelschnurblut ein?
Weil es Geld kostet. Während ein Knochenmarkspenderegister nur eine Datenbank potenzieller Spender ist, muss eine Nabelschnurblutbank Kryotanks mit gefrorenem Blut und das Personal zur Betreuung bereitstellen.
In der Praxis hat nur eine limitierte Zahl von Forschungskrankenhäusern die Mittel, eine non-profit Nabelschnurblutbank, die kostenlos Spenden annimmt, zu unterhalten. In der Rubrik Arten von Nabelschnurblutbanken finden Sie mehr zu den verschiedenen Banken und Hinweise, wo Sie Nabelschnurblut spenden können.
Für die meisten Eltern steht die Spende von Nabelschnurblut nicht zur Option, da die Zahl der Orte, an denen eine Spende möglich ist, sehr beschränkt ist. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie sich in Bezug auf eine Aufbewahrung der Stammzellen für Ihr Kind so sicher sind, dass Sie für eine private Einlagerung bezahlen wollen.
Glücklicherweise gibt es viele finanzielle Hilfen, welche Familien unterstützen, bei denen eine medizinische Notwendigkeit besteht, z. B. wenn ein Familienmitglied Stammzellen benötigt.
In der Praxis hat nur eine limitierte Zahl von Forschungskrankenhäusern die Mittel, eine non-profit Nabelschnurblutbank, die kostenlos Spenden annimmt, zu unterhalten. In der Rubrik Arten von Nabelschnurblutbanken finden Sie mehr zu den verschiedenen Banken und Hinweise, wo Sie Nabelschnurblut spenden können.
Für die meisten Eltern steht die Spende von Nabelschnurblut nicht zur Option, da die Zahl der Orte, an denen eine Spende möglich ist, sehr beschränkt ist. Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie sich in Bezug auf eine Aufbewahrung der Stammzellen für Ihr Kind so sicher sind, dass Sie für eine private Einlagerung bezahlen wollen.
Glücklicherweise gibt es viele finanzielle Hilfen, welche Familien unterstützen, bei denen eine medizinische Notwendigkeit besteht, z. B. wenn ein Familienmitglied Stammzellen benötigt.
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3. Nabelschnurblut-Transplantationen
Vorteile der Transplantation von Nabelschnurblut gegenüber Knochenmark oder peripherem Blut:
Nachteile der Transplantation von Nabelschnurblut gegenüber Knochenmark oder peripherem Blut:
- Die Gewinnung von Nabelschnurblut stellt kein Risiko für Mutter und Kind dar, wohingegen sich ein Knochenmarkspender einer Narkose unterziehen muss und dem Risiko einer Infektion ausgesetzt ist.
- Nabelschnurblut kann in Kryogeräten gelagert werden, wo es stets verfügbar ist, wenn es gebraucht werden sollte. Die Kontaktaufnahme und Testung von Knochenmarkspendern, die in den Spendedateien registriert sind, dauert Wochen.
- Weil die Stammzellen im Nabelschnurblut primitiver sind als die im Knochenmark, zeigen sie eine viel geringere Häufigkeit von Abstoßungsreaktionen (graft versus host disease - GVHD). Das ermöglicht es, Transplantationen auch bei einer nicht so hohen Übereinstimmung der Gewebemerkmale durchzuführen.
Nachteile der Transplantation von Nabelschnurblut gegenüber Knochenmark oder peripherem Blut:
- Weil die Stammzellen im Nabelschnurblut viel primitiver als die im Knochenmark sind, dauert der Prozess des Anwachsens (engraftment) länger. Das bedeutet, dass der Patient eine längere Zeitspanne anfällig für lebensbedrohliche Infektionen ist.
- Ein typisches Nabelschnurblut-Präparat enthält oft nur genug Stammzellen zur Anwendung bei einem großen Kind oder einem kleinen Erwachsenen (mit einem Gewicht bis 50 Kilogramm). Gegenwärtig untersucht die Forschung Methoden bei Transplantation von Nabelschnurblut bei Erwachsenen (mehr dazu in der Rubrik Aktuelle Forschung).
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4. Shai, als sie ihr Knochenmarktransplantat im Children's Hospital of Philadelphia erhält, am 3. April 1997 - der Pfeil zeigt auf das Knochenmark.
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5. Vererbung und Nabelschnurblut
- Eine erfolgreiche Transplantation erfordert, dass Patient und Spender passende HLA-Merkmale haben.
- HLA Merkmale sind vererbt, jeweils zur Hälfte von Mutter und Vater. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zwillinge einen perfekten 6/6-match haben, wie es für eine Knochenmark-Transplantation benötigt wird, beträgt 25%, wohingegen die Wahrscheinlichkeit eines 4/6-match, welche für ein Nabelschnurblut-Transplantat benötigt wird, bei 39% liegt
- Da HLA-Merkmale vererbt sind, liegt es nahe, dass die Merkmale von Verwandten besser zu einem passen, als jene von Fremden
- HLA-Merkmale scheinen besser zueinander zu passen, wenn sich Spender und Empfänger so ähnlich wie möglich sind, was den ethnischen Hintergrund anbetrifft
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6. Übersichten zu ethnischer Vielfalt in US Spenderegistern
Tabelle 1. Wahrscheinlichkeit für eine HLA-Übereinstimmung bei gemischter Herkunft
Diese Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit unter den verschiedenen ethnischen Rassen einen 6/6 HLA-A, B, DR-match bei 500.000 registrierten Spendern zu finden
Quelle: aus dem Artikel, "Impact of racial genetic polymorphism upon the probability of finding an HLA-matched donor", by PG Beatty, M Mori, & E Milford, Transplantation 1995; 60(8):778-83
Tabelle 2. Zusammensetzung des Registers der NMDP zum 31. 07. 2003
Diese Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit unter den verschiedenen ethnischen Rassen einen 6/6 HLA-A, B, DR-match bei 500.000 registrierten Spendern zu finden
Quelle: aus dem Artikel, "Impact of racial genetic polymorphism upon the probability of finding an HLA-matched donor", by PG Beatty, M Mori, & E Milford, Transplantation 1995; 60(8):778-83
| Spender/ Patient |
Kaukasisch |
Afro- amerik. |
Asiat.- Amerik. |
Spanisch |
Ureinwohner |
| Kaukasisch |
0.77 |
0.52 |
0.43 |
0.68 |
0.70 |
| Afroamerikan. |
0.18 |
0.61 |
0.08 |
0.26 |
0.20 |
| Asiat.-Amerik. |
0.29 |
0.15 |
0.78 |
0.30 |
0.32 |
| Spanisch |
0.54 |
0.42 |
0.35 |
0.69 |
0.57 |
| Ureinwohner |
0.61 |
0.49 |
0.53 |
0.71 |
0.76 |
Tabelle 2. Zusammensetzung des Registers der NMDP zum 31. 07. 2003
| Herkunft |
Prozent |
| Kaukasisch |
88 % |
| Afro-Amerikanisch |
58 % |
| Asiatisch-/Pazifische Inseln |
75 % |
| Gemischte Herkunft |
79 % |
| Unbekannt |
83 % |
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7. Einlagerungsentscheidung in Ihrer Familie
Eltern fragen oft, ob sie spenden oder privat einlagern lassen sollen. Bevor man darüber diskutiert, sollte man prüfen ob man überhaupt zum Spenden geeignet ist. Wenn man Nabelschnurblut spenden möchte, muss:
Eine andere Frage der Eltern ist häufig, ob sie das Nabelschnurblut des zweiten und dritten Kindes aufbewahren lassen sollten, wenn sie es bereits beim ersten getan haben? In dieser Situation, auch wenn sie die HLA-Typen ihrer Kinder nicht kennen und sie nicht wissen können, welche gegenseitig passen könnten, ist die beste Vorsorge um eine Übereinstimmung zu haben, wieder einzulagern, falls es erschwinglich ist
- die Geburt an einem Krankenhaus stattfinden, welche die Spende unterstützen
- Monate vor dem Geburtstermin unterschrieben werden
- ein medizinisches Screening durchlaufen werden
Eine andere Frage der Eltern ist häufig, ob sie das Nabelschnurblut des zweiten und dritten Kindes aufbewahren lassen sollten, wenn sie es bereits beim ersten getan haben? In dieser Situation, auch wenn sie die HLA-Typen ihrer Kinder nicht kennen und sie nicht wissen können, welche gegenseitig passen könnten, ist die beste Vorsorge um eine Übereinstimmung zu haben, wieder einzulagern, falls es erschwinglich ist
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Letzte Änderung: 21.January 2010
Copyright 2000 - 2010 Frances Verter
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